Werkzeugkoffer mit Werkzeug

Ein Einkaufsratgeber

Ist ein Werkzeugkoffer fürs Fahrrad sinnvoll ?

Im Handel werden spezielle Werkzeugkoffer für die Arbeiten am Fahrrad angeboten. Das Versprechen ist das man dann alles zu Hand hat was man benötigt

Schauen wir uns zwei Werkzeugkoffer im Preisbereich von um die 50 Euro an. Den von Amazon vertriebene Femor Fahrrad Werkzeugkoffer und den ROSE All2gether Werkzeugkoffer

Femor Fahrrad Werkzeugkoffer 48tlg Fahrrad


Grundlegende Arbeiten, wie das tauschen der Kette oder der Kassette können mit dem gelieferten Werkzeug durchgeführt werden. Hier bleibt einzuschränkend zu sagen ist das der Kettenverschleiß nicht geprüft werden kann und unklar ist ist ob der Kettennieter auch für 11-Fach Ketten geeignet ist. Für die Innenlagermontage wird das Werkzeug nur für veraltete Standards geliefert, selbst sehr weit verbreitete Hollowtech II fehrt das Werkzeug.

Ganz generell ist der Femor nicht auf der Höhe der Zeit und es ist Werkzeug enthalten das eher von 20 Jahren benötigt wurde. Einen verstellbarer Ringschlüssel und einen Engländer braucht man ab Fahrrad nicht. Unabhängig davon sollte man keinen Gerät mit so einen „Werkzeug“ zuleibe rücken. Eine Satz Maulschlüssel in angemessener Qualität sollte man grundsätzlich im hause haben.

Die Problematik liegt bei allen Amazon Angeboten ähnlich. Wir haben hier kein besonders unvorteilhaften Werkzeugkoffer rausgesucht. Im Gegenteil, der Femor ist bei Amazon überraschend gut bewertet.

ROSE All2gether Werkzeugkoffer


Beim Rose mehrt man sofort das er von Spezialisten zusammengestellt wurde. Zumindest für ein Fahrrad mit einer Standard Shimano Ausstattung ist, bis auf eine Kettenverschleißlehre  , alles vorhanden was benötigt wird. Allerdings kauft man auch hier Universalwerkzeug mit das man sowieso im Haus hat, bzw haben sollte.

Bleibt aber das Problem Innenlagerwerkzeug. Aufgrund der Vielzahl von Standards ist es alles möglich alles abzudecken bzw. beim Versuch das zu kauft man ein überflüssiges Werkzug mit. Der All2gether ist z.b. noch für die veraltenden Standards: ISIS, Shimano 4-Kant- und Octalink ausgestattet nicht aber für das moderne Pressfit.

Fazit:


Ein Werkzeugkoffer fürs Fahrrad für Fahrrad ist in den seltensten Fällen sinnvoll. Besser ist einen gut ausgestatteten Standardkoffer zu kaufen. wie z.b. den WORKPRO Haushalt Werkzeugkoffer   oder für den professionellen Einsatz den Universal-Werkzeugkoffer von VIGOR 

Dieser kann dann, um wenige wichtige Werkzeuge ergänzt werden. Die aber dann in einer guten Qualtät Wir schlagen folgendes vor:

Mehr brauch man selten. Möglicherweise benötige man noch Werkzeug zu Montage vom Innenlager (Trettlager). Da es aber hier viele verschiedene Standards gibt, kauft man sich auch nur das was man wirklich benötigt. Wer trotzdem alles gerbe sortiert in der Box hat greift zu Rose Alltogether